Fachbereich First Responder

Ansprechpartner First Responder

Leiter First Responder Gruppe:
n. n.

Warum das ganze?!

Um im Einsatzfall schnellstmöglich Erste – Hilfe zu leisten, sind derzeit 5 Mitglieder in erweiterter Erste – Hilfe ausgebildet, diese sogenannten Feuerwehrsanitäter haben sich in einem 80 Unterrichtsstunden dauernden Lehrgang weitergebildet.

So können diese bei einen Verkehrsunfall den therapiefreien Intervall überbrücken bis der Rettungsdienst bzw. Notarzt an der Einsatzstelle eintrifft und somit einen wichtig zur Erstversorgung der Patienten leisten.

Aber auch zum Eigenschutz unserer Einsatzkräfte tragen die First Responder bei, so z.B. Atemschutzübungen oder Einsätzen.

Die Ausbildung zum Feuerwehrsanitäter – First Responder ist auf die Bedürfnisse von
Feuerwehrangehörigen angepasst und beginnt mit einem allgemeinen Erste-Hilfe-Kurs um junge Kameraden die Grundlagen und den erfahrenen Kameraden den neuesten Stand derErstversorgung nahe zu bringen.

Darauf aufbauend folgen theoretische Inhalte über den Aufbau und die Funktion des Körpers, sowie lebensbedrohliche Krankheiten und Verletzungen.
Etwa die Hälfte der Ausbildung besteht aus praktischen Übungen zur Erstversorgung von Patienten und der Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst.

Haben Sie Interesse an der Mitarbeit, sprechen Sie uns doch an.