24 Stunden 7 Tage 365 Tage für die Bürger im Einsatz

Derzeit leisten 36 Kameradinen und Kameraden aktiven Feuerwehrdienst in der FFW Schmathausen – Egg.
Die aktiven halten sich durch laufende Übungen und Weiterbildungen auf einen aktuellen Stand.
Nur so kann im Ernstfall optimal und schnell Hilfe geleistet werden.
Neben den Übungen am Standort werden auch Ausbildungen auf Kreisebene bzw. an der Feuerwehrschule in Regensburg besucht.

Stellen Sie sich vor sie wählen den Notruf und keiner kommt, nur wenn es genügend Freiwillige in unserer Gesellschaft gibt kann auch in Zukunft eine schnelle und Professionelle Hilfe gewährleistet werden.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitglieder die bei uns aktiven Feuerwehrdienst leisten möchten.

Gruppenfotoaktive2023.pngEin teil der aktiven Mannschaft 2023

Was wir bieten:
Herausforderung & Erflog
Wenn die Feuerwehr gerufen wird, wissen andere oftmals nicht mehr weiter. Dann bist Du gemeinsam mit Deinen Kollegen gefordert, das Unmögliche doch noch möglich zu machen! Ein tolles Gefühl, wenn Du es zusammen mit Deinem Team immer wieder schaffst und Dir die Leute dafür danken.

Kompetenz & Know-How
Der richtige Umgang mit der Kettensäge, kostenlose Weiterbildungsseminare usw. Dinge, die Du in der Feuerwehr Schmatzhausen lernst, kannst Du auch für Dich persönlich oder im Beruf nutzen. Egal ob es handwerkliches Geschick oder soziale Kompetenzen wie Stressresistenz oder Führungserfahrung sind.
Für alle Bereiche stehen Dir erfahrene Kollegen zur Seite, die Dich unterstützen und fördern.

Freundschaft & Anerkennung
Man kennt sich, man vertraut sich und man hilft sich gegenseitig. Eine Mitgliedschaft in der Feuerwehr ist eine tolle Möglichkeit andere Leute zu treffen, daraus können langfristige Freundschaften entstehen.

Egal ob 16 oder 40 Jahre alt, Frau oder Mann, unabhängig von der Nationalität. Die Feuerwehr Schmatzhausen hat Ziele, die nur durch alle gemeinsam erreicht werden können.

Ein Hobby ohne Kosten
Im Gegensatz zu vielen anderen Freizeitmöglichkeiten sind all unsere dienstlichen Aktivitäten wie beispielsweise Aus- und Weiterbildungen sowie Ausrüstung und Kleidung komplett gratis.
Auch viele von uns organisierte Freizeitaktivitäten wie Grillfeste und Ausflüge sind kostenfrei oder
werden bezuschusst.

Falls wir jetzt dein Interesse geweckt haben, einfach bei einer der nächsten Übungen vorbeikommen .
Oder einen der beiden Kommandanten ansprechen.

Der Übungsplan 2024 zum Herunterladen: