Dienstversammlung der FFW Schmatzhausen-Egg

Feuerwehr Verein
28 geleistete Einsätze - neuer Höchststand

Dienstversammlung der FFW Schmatzhausen-Egg

Schmatzhausen. Die Jahres- und Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schmatzhausen-Egg fand vor kurzem im Landgasthof Pichlmeier statt.
Drei Aktive wurden befördert und geehrt. Kommandant Gruschke berichtete über die 28 Einsätze.

Schriftführer Andreas Hüllmantel verlas den Jahresbericht. Im Anschluss erfolgte der Kassenbericht durch Franz Mittermeier, die Kassenprüfung wurde von Georg Ruhland und Alfred Schultes durchgeführt, daraufhin konnte der Vorstandschaft die Entlastung durch die Vereinsmitglieder erteilt werden.

Martin Gruschke sprach im Kommandantenbericht die 28 Einsätze des vergangenen Jahres an und die Mitglieder erfuhren, dass sich diese in 12 Brandeinsätze, 10 THL-Einsätze und 6 Sonstige Einsätze wie z. B. Verkehrsabsicherungen aufteilten. Dies stellt einen neuen Höchststand von Einsätzen für die Freiwillige Feuerwehr Schmatzhausen-Egg dar. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Hauptsächlich liegt die hohe Einsatzauslastung an dem trockenen und heißen Sommer im Jahr 2023, der mehrere Feld- und Erntemaschinenbrände mit sich brachte. Tatsächlich spielt auch das vor kurzem in Betrieb genommene MLF eine Rolle.
Durch die technische Ausstattung des Fahrzeuges werden die Kameradinnen und Kameraden zu Einsätzen außerhalb des eigenen Schutzbereichs gerufen so Kommandant Gruschke.

Außerdem leisteten die Aktiven im Jahr 2023/24 30 Übungen ab unter anderem auch ein Fahrsicherheitstraining.
Die Feuerwehr hat zurzeit 33 aktive Mitglieder, darunter 4 Frauen. Als neuer Aktiver und bereits ausgebildeter Feuerwehrmann wurde Ehsan Naderi in der Wehr aufgenommen.

Kreisbrandinspektor Johann Haller lobte den guten Ausbildungsstand bei der Feuerwehr und hob die positive Entwicklung der Wehr in den letzten Jahren hervor.
Er bedankte sich herzlich für die jahrelange hervorragend gute Zusammenarbeit und wünschte alles Gute und wenig Einsätze für die Zukunft.

Bürgermeisterin Andrea Weiß dankte in ihrem Grußwort im Namen der Gemeinde den beiden Kommandanten und allen aktiven Feuerwehrkameraden für ihre geleistete Arbeit,
sowie Kreisbrandinspektor Johann Haller für die Unterstützung.

Im Anschluss fanden die Ehrungen statt. Lisa Blendl wurde zur Feuerwehrfrau ernannt.
Ebenso wurden Andreas Kopatsch und Manuel Merthan zum Feuerwehrmann ernannt.  Alle bekamen eine Urkunde und Ärmelabzeichen überreicht.

Zum Schluss gab der Vorsitzende Robert Huber noch bekannt, dass am Samstag, den 6. Juli 2024 ab 17°° wieder das Gartenfest mit Livemusik im Brücklmeierstadl stattfindet und ein Tagesausflug geplant sei.
Er bedankte sich noch bei den Kassenprüfern, dem Fähnrich und allen Vereinsmitgliedern und der Dorfbevölkerung für die Unterstützung im vergangenen Jahr und beendete die Versammlung.